Ziele und Ergebnisse definieren

Ziel des Programms ist, dass Sie die Ergebnisse Ihrer Kundenkontakte dokumentieren und die Dokumentation später nutzen.

Die Dokumentation erfolgt mit „Berichten". Jeder Bericht ist mit einem Datum, einem Betreff und einem Text versehen. Die Berichte haben zwei Nachteile:

  • Schreibaufwand für wiederholende Eingaben
  • wenig Möglichkeit, diese Eingaben für Serienbriefe o.ä. zu verwenden.

Das Konzept der Ziele und Ergebnisse löst beide Nachteile auf einen Schlag!

Durch die Definition von Zielen z.B. „Produkte Wasserspender verkaufen" und den typischen Ergebnissen z.B. „Interesse, Termin vereinbart" oder „in einem Jahr nochmal melden" können Sie Berichtsinhalte vorgeben. Diese Inhalte können nun in den Berichten angeklickt werden. Die angeklickten Berichtsinhalte können dann später für Rundschreiben verwendet werden.

Vorteil:

  • weniger Tippaufwand, weil der Bericht mit wenigen Klicks fertig ist
  • Hilfe bei der Gesprächsführung, weil man auf die vorgegebenen Ergebnisse hinarbeitet
  • gezieltere Kundenanschreiben, weil man aufgrund der Berichte nur Kunden mit einem bestimmten Ergebnis anschreiben kann

Damit das Prinzip der Ziele und Ergebnisse optimal funktioniert, sollten Sie Ihre Ziele und Ergebnisse ständig überprüfen und an Ihre tägliche Arbeit anpassen.

Öffnen Sie dazu im Service-Portal das Menü „Termine“ und klicken Sie über dem Kalender auf den Link „Konfiguration“.

Dort finden Sie das neben dem Symbol einer Zielscheibe das Menü „Ziele und Ergebnisse“. Klicken Sie auf den Link.

Konfig Ziele und Ergebnisse

Auf der folgende Seite sehen Sie die Liste aller vorhandenen Einträge. Die einzelnen Ergebnisse sind dabei in Gruppen zusammengefasst. Diese Gruppen heißen hier „Ziele“.

Wenn Sie ein neues Ergebnis hinzufügen möchten, müssen Sie zunächst beim übergeordneten Ziel auf den Link „ändern“ klicken.

Unten sehen Sie dann einen Link „neues Ergebnis anlegen“.

neues Ergebnis anlegen

Vergeben Sie einen Namen. Unter dem Feld für den Namen sehen Sie dabei immer eine Auswahl „inaktiv“. Wenn Sie einen Eintrag als „inaktiv“ einstellen, erscheint er nicht mehr in der Liste. Er ist aber nicht gelöscht, sondern nur verborgen und kann wieder aktiviert werden.

neues Ergebnis
 

Das neue Ziel erscheint sofort in der Liste.

neues Ergebnis in Liste
 

Um einen Eintrag, also ein Ziel oder eine Gruppe zu bearbeiten, klicken Sie ebenfalls auf „ändern“ . Dann können Sie beispielsweise ein Ziel umbenennen.

Ziel ändern
 

Um einen Eintrag zu löschen, klicken Sie einfach hinter dem Eintrag auf den jeweiligen Link „löschen“.

Ergebnis löschen

 

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Rubrik: > Service-Portal > Termine und Berichte


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