Das ServicePortal verwendet zwei Sorten von Texten:

  1. Texte, die automatisch an bestimmten Stellen, beispielsweise bei einer Online-Bestellung, angezeigt werden
  2. Texte, die als Vorlage für individuelle Kunden-Anschreiben verwendet werden, beispielsweise bei Rechnungen oder Bestätigungen für den Newsletter

An diesen Stellen greift das Programm auf gespeicherte Textvorlagen zurück.

Diese Textvorlagen können Sie nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassen. Um eine Vorlage zu bearbeiten, öffnen Sie die Konfiguration. Dort gibt es neben dem Symbol eines Dokuments den Link „Textvorlagen, Meldungen und Standardtexte“.

Auf der nächsten Seite sehen Sie eine umfangreiche Liste aller Arten von Vorlagen. Klicken Sie auf den Namen der Vorlage, die Sie bearbeiten wollen, beispielsweise „Bestellbestätigung“.

Falls Sie zuvor noch keine eigene Version benutzt haben, informiert das Programm Sie nun darüber, dass derzeit der Standard-Text verwendet wird. Neben dem Hinweis gibt es den Link „Individual-Version“ hinterlegen.

Damit öffnen Sie ein Eingabeformular. Im oberen Teil des Formulars benennen Sie die Vorlage und schränken Sie mit den Einstellungen je nach Wunsch auf eine Sprache, eine Anredeform, eine Versandart oder eine Kundengruppe ein.

Im zweiten Teil definieren Sie zunächst einen Betreff für die Mail. Anschließend schreiben Sie den Inhalt der Vorlage, im Beispiel also den Text der Bestätigungsmail, in das große Eingabefeld.

Dabei können Sie auch Variablen nutzen. Das sind die Begriffe, die in Dollarzeichen eingeschlossen sind. Die Variablen fügen automatisch bestimmte Inhalte in den Text ein. Eine Übersicht aller Variablen gibt es unter dem großen Textfeld.

 

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