Einstieg in die Funktion Aktiv-Punkte und Eingabe der Verkaufserfolge

Sinn und Zweck der Funktionen Aktiv-Punkte, Joker-Spiel und Bronze-/Silber-/Gold-Status

Video

Lösung

Gerade für Anfänger im Vertrieb ergeben sich besondere Herausforderungen.

  • Wie viele Kontakte muss ich herstellen, um etwas verkaufen zu können?
  • War mein Arbeitseinsatz heute ausreichend, um mein Ziel zu erreichen?
  • Wie viele Telefonate habe ich diese Woche geführt und wieviel Umsatz generiert?

Das Leben von Jung-Verkäufern lässt sich besser strukturieren, wenn man den Arbeitseinsatz und die Ergebnisse visualisiert. Die Eingabe der Verkaufserfolge und der dazugehörigen Vorbereitung ist der Weg. Außerdem kann man den Einsatz innerhalb der Unit vergleichen. Wenn ich sehe, wie viel meine Kolleginnen telefonieren, weiß ich, ob mein Einsatz in einem guten Verhältnis zum Ergebnis steht.

Die Funktion Aktiv-Punkte ermöglicht die tägliche Eingabe von vorbereitenden Tätigkeiten wie Telefonaten.

Bereits durch das tägliche eingeben erfolgt eine Strukturierung der Arbeit der Verkäufer. Durch die unterschiedliche Wertigkeit der einzelnen Tätigkeiten wird eine Konzentration auf das Wesentliche gefördert.

Die Eingaben werden in Echtzeit ausgewertet und in einer Time-Line dargestellt. Diese Timeline hat zwei Funktionen:

  1. Vergleich der persönlichen Leistung mit den Leistungen der anderen Team-Mitglieder.
  2. Visualisierung der persönlichen Leistung für die vergangenen Tage und Wochen.

Neben der einfachen täglichen Eingabe gibt es zwei Spiel-Elemente

  • Bronze-, Silber- und Gold-Status
    Ab einer gewissen Punktzahl ändert sich die Farbe der Balken. Damit ergeben sich gute Ziele wie
    • Einmal pro Woche Gold erreichen oder
    • täglich mindestens Broze erreichen
  • Joker-Spiel
    Wer täglich arbeitet erhält eine Verdoppelung der Punkte. Details hier zu unter Joker-Spiel: Funktion und Bedeutung der Symbole

Es gibt umfangreiche Konfigurations-Möglichkeiten für diese Funktionen. Am besten einfach ausprobieren und Ergebnisse anschauen. Der Titel des Konfigurationspunkts ist "Aktiv-Punkte, Eingabe der Verkaufserfolge und automatische Erinnerungen"

Stichworte zu diesem Artikel

Über den Artikel

Rubrik: > TeamPortal > Aktiv-Punkte und Erfolge


Von:

Finden Sie, dass diese Seite nützlich und empfehlenswert ist? - Dann teilen Sie doch einfache diesen Link:

So erreichen Sie uns

Frank Reiermann
Software und Internet
Van-der-Giese-Str. 2
52351 Düren
Deutschland

Tel.: 0 24 21/69 28-0
Fax: 0 24 21/69 28-10
E-Mail: 

Weitere Angaben:
USt-IdNr.: DE169843700