Tipps zum Newsletter-Marketing

Ein Newsletter ist ein E-Mail-Rundschreiben, das Sie an Kunden und Interessenten schicken. Damit ein Newsletter zu einem erfolgreichen Werbemedium wird, gibt es einige Dinge zu beachten:

Empfängerauswahl

Ein Newsletter - egal wie informativ - ist immer eine Werbung. Senden Sie deshalb nur Newsletter an Personen, die damit einverstanden sind. Am besten richten Sie eine Newsletter-Anmeldung auf Ihrer Homepage ein. Hier kann die Anmeldung automatisiert überprüft und protokolliert werden. Damit sind Sie auf der relativ sicheren Seite.

Alternativ können Sie auch E-Mail-Adressen per Fragebogen etwa in Ihrem Ladengeschäft abfragen. Hierbei ergibt sich jedoch das Problem, dass Sie im Zweifel bei Fehlern der Kunden haftbar gemacht werden. Eine Überprüfung, ob zaubermaus@billigmail.xy wirklich ihrer Kundin oder vielleicht doch der Ehefrau Ihres Wettbewerbers gehört, ist schwerlich möglich.

Ein Newsletter an die falsche Adresse wird leicht zum Wettbewerbsverstoß und zieht dann eine unangenehme und teure Abmahnung nach sich.

Inhalt

Ein Newletter sollte informativ sein. Informationen können auch Randbereiche Ihres Geschäfts abdecken. Hier einige Beispiele:

  • Eine Druckerei gibt Textempfehlungen für Weihnachtskarten.
  • Ein Großhandel verschickt Textempfehlungen für Endkundenanschreiben.
  • Ein Einzelhänder berichtet über neuste Forschungsergebnisse im Zusammenhang mit seinen Produkten.
  • Informationen über Termine oder Urlaub
  • neue Produkte im Sortiment
  • Anwendungsbeispiele und interesante Projekte mit Ihren Produkten

Entscheidend sind Frequenz und Informationsgrad. Fallen Sie unangenehm auf wird der Empfänger Sie auf seine persönliche Spam-Liste nehmen und zukünftige Newsletter landen ungelesen im digitalen Mülleimer.

Fotos sind wichtig. Es gibt Bildbibliotheken wie fotolia.de. Dort erhalten Sie kostengünstig gute Fotos.

Fassen Sie sich kurz. Legen Sie einen Link auf Ihre Homepage, wenn es mehr zu sagen gibt.

 

Stichworte zu diesem Artikel

Über den Artikel

Rubrik: > Webseiten ändern > Internetauftritt


Von:

Finden Sie, dass diese Seite nützlich und empfehlenswert ist? - Dann teilen Sie doch einfache diesen Link:

So erreichen Sie uns

Frank Reiermann
Software und Internet
Van-der-Giese-Str. 2
52351 Düren
Deutschland

Tel.: 0 24 21/69 28-0
Fax: 0 24 21/69 28-10
E-Mail: 

Weitere Angaben:
USt-IdNr.: DE169843700